Beispiele aus der Praxis
Allen Realschulen, die sich bereit erklärt haben, Praxisbeispiele der Schulorganisation zur Verfügung zu stellen, wird an dieser Stelle herzlich gedankt.
Folgende Beispiele aus der Praxis stellen eine große Bereicherung und Inspiration für andere dar.
Hinweis: Diese Seite befindet sich weiterhin im Aufbau. Wenn Sie als Schule Ihre Materialien (z. B. Planungsbeispiele, Konzepte, Erfahrungsberichte usw.) bereitstellen wollen, dann nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf. [Mail]
Staatliche Realschule Tegernseer Tal, Gmund
Ein Beispiel zur Beziehungspflege und Schulorganisation in Zeiten des Distanzlernens [Hier]
Städtische Maria-Probst-Realschule, München
Planungsbeispiel und Abbildung des Betriebs mit Hilfe einer digitalen Plattform (WebUntis) basierend auf den Erfahrungen aus dem Schuljahr 2019/20 [Hier]
Virtueller Elternsprechtag SJ 2020/21
Die Städtische Maria-Probst-Realschule München plant und organisiert ihren allgemeinen Elternsprechtag zunächst für die 5. Klassen virtuell und überträgt dieses Format auch auf den Sprechtag für die Jahrgangsstufen 6 bis einschließlich 10.
Die Vorüberlegungen und Organisationsschritte finden Sie hier.
Staatliche Realschule Großostheim
Die Staatliche Realschule Großostheim, Unterfranken, war vor dem "Lockdown" im letzten Schuljahr bereits gut aufgestellt was die igitale Infrastruktur betrifft. In den folgenden Beiträgen erhalten Sie Tipps und Anregungen rund um das Thema "Organisation von Distanzunterricht"
Staatliche Dr.-Auguste-Kirchner Realschule, Haßfurt
Die Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr nutzen für die Planungen im neuen Schuljahr - Erfahrungsbericht
Staatliche Anton Fugger Realschule, Babenhausen
Das Motto der AFR während des Shut downs „Alles was wir jetzt aufbauen, müssen wir hinterher nutzen können und auch nutzen dürfen!".
Diese Erfahrungen aus dem Schuljahr 2019/20 nutzt die AFR für ihre Planungen im Hinblick auf Schul- und Unterrichtsorganisation im neuen Schuljahr.
Die organisatorischen Eckpunkte finden Sie [Hier]
Außerdem stellt die Schule einen Auszug aus dem Jahresbericht und einen Medienbeitrag zur Verfügung.
Hier noch ein Tipp der Schulleitung.
Johann-Georg-von-Soldner-Schule, Staatliche Realschule Feuchtwangen
An der Johann-Georg-von-Soldner-Schule (Staatliche Realschule Feuchtwangen) wurden in der Zeit der Schulschließung bzw. des „Lernens zuhause“ unterschiedliche Wege gewählt, um den Distanzunterricht sinnvoll und effektiv umsetzen zu können. Einen Einblick erhalten Sie hier.
Anhand des Wochenplans einer 7. Klasse in einer Phase von alternierendem Unterricht (Lernen zuhause - Online Unterricht - Präsenzunterricht) wird das organisatorische Vorgehen an der Johann-Georg-von-Soldner-Schule beispielhaft veranschaulicht. hier
/fileadmin/user_upload/Logos_extern/Wochenplan_-_Lernen_zuhause_-_13_Juli_2020.pdf
/fileadmin/user_upload/Logos_extern/Best_practise_-_Lernen_zuhause_-_RS_Feuchtwangen.pdf
Staatliche Realschule Schöllnach
Hilfreiche Erfahrungen mit dem „Unterricht dahoam" aus dem Schuljahr 2019/20 im Hinblick auf digitales Lernen.
Staatliche Walter-Mohr Realschule, Traunreut
Ein Erfahrungsbericht zum „Lernen zuhause"
Erfahrungsberichte mit hilfreichen Tipps und Empfehlungen aus dem Bezirk Oberfranken
Sechs Staatliche Realschulen aus dem Ministerialbezirk Oberfranken teilen ihre Erfahrung aus dem vergangenen Schuljahr im Hinblick auf Distanzunterricht bzw. Wechselbetrieb von Präsenz- und Distanzunterricht. Darin enthalten zahlreiche Tipps und hilfreiche Empfehlungen.
Staatliche Realschule Vohenstrauß - Distanzunterricht und Lernen zuhause
Im Folgenden teilt die Realschule Vohenstrauß ihre Erfahrungen mit dem Distanzunterricht und dem Lernen zuhause.