Strukturschaffende Maßnahmen
Die im Folgenden aufgeführten Maßnahmen können Schülerinnen und Schüler in Zeiten des Präsenz- wie auch des Distanzlernen beim Lernen unterstützen
Organisation der Lernstrukturen
- Zu bearbeitende Aufgaben in Tages- oder Wochenplänen strukturieren, wobei ein Tages- bzw. Wochenplan, der alle Fächer gebündelt berücksichtigt, hilfreich wäre
- Unterrichtsbeginn zu einer bestimmten Zeit festlegen, um Klarheit für Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte zu schaffen
- Gemeinsamen Unterrichtsbeginn (z. B. Morgenkreis, Bericht vom Vortag, ritualisiertes Vorlesen) für Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht und Distanzunterricht mittels Videokonferenz organisieren
- Verlässliche Präsenz der Lehrkräfte z. B. mithilfe eines bereitgestellten Videos, in einer Videokonferenz oder zu Telefonsprechzeiten garantieren
- Eine möglichst klare und einheitliche Zeitplanung und einen konstanten Einsatz von Lehrkräften im Präsenzunterricht einhalten
Rhythmisierung der Lernzeit und des Tages durch abwechslungsreiche Aufgabenformate
- Bewegungseinheiten in den Tages- oder Wochenplan einbauen
- Auf einen Wechsel von Anspannung und Entspannung (z. B. 20 Minuten Rechenaufgaben - 5 Minuten nach draußen gehen) achten
- Anfangs- und Schlussrituale für den Lerntag auch per Videokonferenz gemeinsam durchführen oder digital zur Verfügung stellen
Strukturierung des Arbeitsplatzes
- Notwendigkeit eines festen Arbeitsplatzes für den Distanzunterricht thematisieren
- Benötigtes Material abklären und dessen Verfügbarkeit sicherstellen
Dies können Inhalte einer Unterrichtseinheit im Präsenzunterricht sein.