Positive Arbeitshaltung
Wie kann ich die Arbeitshaltung positiv beeinflussen?
- Lernverläufe und Wochenpläne mit den Schülerinnen und Schülern vorbesprechen
- Eigenverantwortung z. B. durch “Lernen lernen” thematisieren
- Wochenpläne, die unterschiedliche Aufgabenformate und Aktivitäten sowie kognitive, emotionale und soziale Aspekte beinhalten, zusammenstellen
- Musische Inhalte (z. B. Zeichnen, Malen, Hören von Musikstücken) trotz teilweiser Fokussierung auf Kernfächer einplanen
- Diskussion von philosophischen Themen, die die Schülerinnen und Schüler vorschlagen, (Glück, Freundschaft, Wer bin ich?) vorbereiten
- Diskussion eines gemeinsam angeschauten Films organisieren
- Individuelle Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern zugänglich machen, indem sie z. B. fotografiert und in eine Cloud integriert werden oder in der nächsten Videokonferenz präsentiert werden
- Individuelle Rückmeldungen für Schülerarbeiten organisieren
- Einzelberatungen in Videokonferenzen oder Telefonaten anbieten
- Einzelgespräche z. B. im "Coaching walk" im Anschluss an die Präsenzzeit im Freien anbieten
- Gemeinsam einen "Knigge" für Videokonferenzen festlegen und Maßnahmen für den Fall von Regelübertretungen festlegen
- Rotierend Auftrag an Schülerinnen und Schüler vergeben, an Regeln zu erinnern (Entlastung der Lehrkraft)
- Übungen zur Förderung der Resilienz (z. B. Atemübungen, Meditation, Stressreduktion, Ressourcenförderung, Dankbarkeit) einbauen