mobile Navigation Icon

Distanzunterricht » Lehrkräfte » Peer-Feedback

Peer-Feedback

Als sinnvolle Ergänzung zu Rückmeldungen durch die Lehrenden kann das „Peer-Feedback" dienen. „Peer-Feedback" ist eine Bezeichnung für Rückmeldungen unter Lernenden, die sich, bei relgelmäßiger Durchführung als äußerst wirksam erwiesen hat. Dem Lernenden wird dabei das Gefühl vermittelt, dass er in seiner Situation nich alleine ist und durchaus Mitstreiterinnen und Mitstreiter hat, die am selben Problem arbeiten. Peer-Feedback muss möglichst niederschwellig sein und kann per Anruf oder in einem Chat-Tool erfolgen.

Möglichkeiten des Peer-Feedbacks können

  • Präsentationsphasen und Feedbackrunden im Präsenzunterricht,
  • Abgabe bzw. Präsentation von Arbeitsergebnissen (auch von Zwischenergebnissen),
  • Rückmeldungen der Lernenden füreinander im Rahmen der Arbeit in Lerngruppen etc.

sein.

Im mebis Infoportal finden Sie einen Beitrag, wie Sie Peer-Feedback mit der mebis Lernplattform umsetzen können.

Das Peer-Feedback sollte also als Mittel der Rückmeldung gezielt in den Lernprozess eingeplant werden, gemäß dem Leitsatz: